dtp desktop publishing

dtp umfasst die klassischen Anwendungen des desktop publishings ebenso wie die Technische Dokumentation.

Tätigkeitsbereiche in den klassischen Anwendungen:

Technische Dokumentation


Bei der Erstellung von Technischer Dokumentation haben wir uns spezialisiert auf informationsintensive Systeme (Maschinenbau, Medizingeräte, Software).

Leitfaden für die Dokumentationserstellung ist dabei immer die strikte Anwenderorientierung, d.h. realisiert wird nicht was technisch machbar ist, sondern das was dem Anwender am meisten nutzt. Großes Augenmerk wird dabei auch auf eine ergonomische Oberfläche, ein modernes Layout zur Informationsübermittlung gelegt. Eingesetzt werden dabei Ingenieure mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Technischen Dokumentation (unsere "gewachsenen" Technischen Redakteure) bzw. bereits mit der Ausbildung zum Technische Redakteur.

Das Ergebnis der Arbeiten sind dann anwenderfreundliche, technisch und rechtlich korrekte:

Dokumentationsverwaltung


Zur Verwaltung von Dokumentationen bedienen wir uns verschiedener Datenbanken, wobei wir Wert auf plattformübergreifende Anwendungen legen.

Realisiert wurde z.B. eine Lösung auf FileMaker-Basis, bei der alle Metadaten in der FileMaker-Datenbank abgelegt sind. Die vom Anwender ausgewählten Dokumentationen liegen als Adobe Acrobat Dateien vor und können aus der Datenbank heraus aufgerufen werden.

Werkzeuge


Ausgerüstet ist unser Netzwerk mit Wintel-PCs und Ubuntu-Linux. Crossplatform ist daher für uns kein Schlagwort, sondern täglich gelebter Standard.

Alle genannten Produktbezeichnungen, Warenzeichen u. ä. dienen nur zur Information und sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.